Über uns

Wir sind eine Gruppe Rosenheimer Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichster beruflicher Herkunft mit Wohn- und Verkehrserfahrung auch in anderen Städten Deutschlands. Wir treffen uns seit Anfang 2019, um – unabhängig von Politik und Fachverbänden – Konzepte zu entwickeln, wie die Rosenheimer Innenstadt attraktiver, nachhaltiger, sicherer und gesünder für alle Verkehrsteilnehmer werden kann. Wir fordern einen Spurwechsel bei allen Vorhaben im städtischen Raum, einen vorurteilsfreien Denkraum, um neue Nutzungsverteilungen zu testen, ohne gleich viel Geld auszugeben.

Im Jahr 2016 wurden die Rosenheimer Bürger über den Verkehrsentwicklungsplans (VEP) informiert und in einem Verfahren beteiligt, das an einem Runden Tisch seinen Abschluss fand. Alle drei Arbeitsgruppen begrüßten ausdrücklich die Ziele des VEP und forderten eine Fortsetzung des Dialogs bei künftigen Entscheidungen. Seitdem ist jedoch die Diskussion ins Stocken geraten und es wurden Beschlüsse gefasst, die den motorisierten Individualverkehr bevorzugen.

Mit einem Bürgerbegehren wollen wir erreichen, dass sich die Radinfrastruktur zeitnah verbessert. Parallel zum Radentscheid wollen wir den Dialog mit den Entscheidungsträgern intensivieren, um schon jetzt an konkreten Brennpunkten Verbesserungen zu erreichen.

Am 6. Februar 2020 überreichten wir der Stadt Rosenheim über 6500 offizielle Unterschriften sowie zusätzlich 2900 unterstützende Unterschriften von Kindern, Jugendlichen und Bürgerinnen und Bürgern außerhalb des Stadtgebiets. Das Bürgerbegehren wurde am 4. April 2020 vom Stadtrad angenommen. Am 30. Juni 2020 tagte zum ersten Mal der neu gegründete Fahrradbeirat, der neben Vertreter*innen des Tiefbauamts, der Verkehrsbehörde, des ADFC und des VCD auch mit drei Mitgliedern des Radentscheids Rosenheim besetzt ist.

Für den Radentscheid im Fahrradbeirat sitzen:
Armin Stiegler
Dirk Langer
Steffen Storandt

Vertretung:
Robert Lappy
Gertrud Stiegler