8. Newsletter Radentscheid Rosenheim

Liebe Radfreund*innen,

Eine Woche nach unserem Auftakt in der Fußgängerzone ist die Aktion für bessere und mehr Radwege auf volle Touren gekommen. Dank guter Presse und Berichterstattung im Bayerischen Rundfunk und RFO und natürlich dank der aktiven Mithilfe vieler Unterstützer haben wir inzwischen schon ein Drittel der notwendigen Unterschriften erreicht!

Und dabei geht es erst richtig los: Täglich kommen neue Sammelstellen dazu, so dass wir Mühe haben, die Homepage aktuell zu halten. Im Moment sind es 32 Sammelstellen quer über das ganze Stadtgebiet verteilt. Das ist unglaublich!

Auch mobile Sammler haben schon viel Erfolg gehabt, z.B. an der Bahnhofs-Südseite und am Grünen Markt. Das Sammeln macht echt Spaß, viele kommen von sich aus auf einen zu und bedanken sich für das Engagement. Wer also Lust und Zeit hat, kann sich gerne beteiligen. Listen und Klemmbretter gibt es bei Bücher Johann in der Gillitzerstraße. Voraussichtlich ab Dienstag gibt es nochmal jede Menge Info-Karten im A6-Format, die man an den Sammelstellen und beim mobilen Sammeln verteilen kann. Darauf sind die Basics abgedruckt, die Ziele, die Homepage und wie die Sammelstellen zu finden sind. Bedient Euch.

Überhaupt die Homepage www.radentscheid-rosenheim.de: Werft mal wieder einen Blick rein, sie ist mittlerweile ganz schön gewachsen, z.B. Hintergrund, FAQs, Downloads. Und seht mal unsere Unterstützer! Sie sind mittlerweile eine breite Front. Das freut uns.

In unserem Büro liegen noch viele Plakate im A0-Format (1.18 x 84 cm). Ein Teil davon ist auf dünne Plakatträgerplatten aufgezogen – sie eigenen sich gut dazu, einen Radanhänger bei mobilen Sammelaktionen wirkungsvoll aufzupeppen. Mein Rad mit Hänger kann man sich zum Sammeln ausleihen. Wer die Möglichkeit hat, ein solches Plakat straßennah, aber unter Dach, aufzuhängen, darf sich gerne bei mir oder über die info@radentscheid-rosenheim.de melden.

Übrigens: Ab sofort treffen wir uns zu einem offenen Stammtisch in der Vetternwirtschaft, und zwar jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr. Erster Stammtisch ist also schon kommenden Donnerstag. Da können wir uns austauschen, organisieren und Ideen einbringen. Denn selbst wenn es gut angelaufen ist, haben wir unser Ziel noch lange nicht erreicht: Nicht die nötigen 2.700 Unterschriften, sondern mindestens doppelt so viele sollten wir uns als Marke setzen! Nur durch eine wirklich breite Unterstützung des Bürgerbegehrens haben wir eine echte Chance, ein Umdenken auf breiter Front zu bewirken. Wir haben dazu genügend Zeit und sollten die Unterschriften erst dann übergeben.

Noch ein paar Worte zum Sammeln:

Wenn Ihr eine Sammelstelle gefunden habt, meldet uns bitte den vollständigen Namen, die Adresse und die Öffnungszeiten, wenn die Stelle als Unterstützer veröffentlicht werden möchte, auch das Logo. Wir versuchen, alles zeitnah auf die Homepage zu stellen. Bitte überprüft nach ein paar Tagen, ob wir es richtig übernommen haben. Ganz wichtig ist die Betreuung der Sammelstelle selbst: liegen die Listen richtig aus, kümmert sich wer um volle Listen, reicht der Nachschub, liegt ein Kugelschreiber bereit usw.? Hilfreich ist entweder ein Klemmbrett oder ein Schnellhefter, damit die Blätter nicht lose herumliegen.

Ein Problem sind leider noch die Schulen, welche die Unterschriftenlisten aufgrund einer städtischer Anweisung nicht auslegen dürfen (politische Neutralität). Hier wäre es wichtig, Kontakte zu Lehrern, Eltern und Schülern (z.B. fridays for future) zu finden. Sichere Radwege sind nicht zuletzt für Schüler und Auszubildende wichtig, auch wenn diese nicht offiziell unterschreiben dürfen. Bitte nutzt Eure Kontakte, Bekannte und Freunde.

Bitte vormerken: Am Freitag, den 29.11.2019 ist wieder Klimastreiktag im Mangfallpark mit einem Demonstrationszug durch die Stadt. Auch wir werden da mit einem Stand vertreten sein.

Zum Schluss möchte ich mich im Namen des ganzen Teams bei allen Aktiven bedanken. Ohne Euch ginge es nicht. Vielen herzlichen Dank!

Mit Radlergrüßen,
Armin Stiegler
für den Radentscheid Rosenheim

Schreibe einen Kommentar