
Liebe Freundinnen und Freunde des Radverkehrs,
am 26. Sptember findet wieder eine kidical mass in Rosenheim statt. Diesmal ist der ADFC der Veranstalter. Die Themen sind jedoch die selben wie in den letzten Jahren: es geht um eine beschleunigte Umsetzung der Ziele des Radentscheids Rosenheim. Mittlerweile könnten sich die Voraussetzungen dafür verbessert haben. Zum einen haben wir einen neuen Oberbürgermeister, welcher erklärtermaßen mehr für die Radfahrenden tun möchte. Zum anderen möchte sich die Stadt den Titel einer „fahrradfreundlichen Kommune in Bayern“ sichern. Dazu wurde ein neues Fahrradkonzept für die Gesamtstadt vom Büro Kaulen (SVK) erarbeitet, welches eine andere Herangehensweise als bisher vorgibt: Der größte Teil der Maßnahmen umfasst jetzt Markierungs- und Beschilderungsmaßnahmen, welche schnell umsetzbar sind und vergleichsweise wenig Geld kosten. Das gilt sogar für Hauptzufahrtsstraßen in die Stadt, wobei einfach Kfz-Spuren umgewandelt werden oder Stellplätze wegfallen sollen. Die bisherige Richtschnur war immer ein Komplettumbau solcher Straßen mit dem Ergebnis, dass fehlender Platzbedarf und hoher Mitteleinsatz die meisten Maßnahmen bis zum St. Nimmerleinstag verschoben haben.
Am 5. Oktober wird die AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern) Rosenheim zum zweiten Mal besuchen und die Fahrradfreundlichkeit der Stadt prüfen. Auch wenn wir die bisherigen Bemühungen der Stadt bei der Umsetzung des Radentscheids bemängeln, so hoffen wir doch, dass ein positiver Ausgang der Prüfung unserer Sache künftig förderlich ist.
So oder so bleibt es wichtig, dem Stadtrat durch eine große Kundgebung die Notwendigkeit einer Förderung des Radverkehrs vor Augen zu führen. Wir wollen eine Verkehrswende hin zu weniger Kfz-Verkehr und mehr Fuß-, Rad- und ÖPN-Verkehr, für eine gesündere Stadt, für mehr Aufenthaltsqualität, für mehr Sicherheit und Rücksicht aufeinander.
Darum kommt bitte zahlreich, nehmt Eure Kinder mit und motiviert möglichst viele Freunde, Nachbarn, Jugendliche zum Mitmachen.
Schöne Grüße von Armin Stiegler
Radentscheid Rosenheim
