57. Newsletter Radentscheid

liebe Freunde des Radentscheid,

Vor mehr als drei Jahren wurden die Ziele des Radentscheids Rosenheim vom Stadtrat übernommen. Zahlreiche Einzelplanungen zu Straßen wurden in der Zwischenzeit im Fahrradbeirat behandelt und manches auf den Weg gebracht, zumindest in der Entwurfsplanung. Mit der Umsetzung hinken wir allerdings immer noch weit hinterher. Vor allem die großen Projekte des vierspurigen Ausbaus von Äußere Münchener Straße, Kufsteiner und Innsbrucker Straße binden viel Energie, Planungskapazität und finanzielle Mittel, so dass kleinere Maßnahmen oft unter den Tisch fallen bzw. lange Umsetzungszeiten haben. Ein Beispiel dafür ist die Kufsteiner Straße Süd:

Nach langem Anlauf sind nun endlich die „Sofortmaßnahmen“ zur Verbesserung der Sicherheit an der Kufsteiner Straße südlich der Mangfall umgesetzt. Bereits im März 2020 hatten wir Vorschläge unterbreitet, wie man im Rahmen des Möglichen die Situation für Radfahrende entschärfen kann. Nachdem man sich im Herbst 21 endlich dazu durchgerungen hat, wurde die versprochene Umsetzung immer wieder verschoben. Nun freuen wir uns, einen Großteil dieser vielbefahrenen Strecke in einem besseren Zustand zu sehen. Der endgültige Ausbau der Kufsteiner mit ordentlichen Radfahrstreifen ist derzeit für 2029/2030 angesetzt. Weitere Verschiebungen sind zu erwarten.

Die lästigen Sperrungen entlang der Mangfallwege sind nun bald aufgehoben. Als Hochwasserschutzmaßnahme wurden kurzfristig Betonblöcke entlang der Wege aufgestellt, welche die ohnehin viel zu schmalen Wege weiter einzuschränken drohten. Mehrfach hatten wir darauf hingewiesen und eine Verbreiterung gefordert. Im Nachgang zur Aufstellung wurden die Wege nun doch noch überarbeitet und neu asphaltiert. Anstelle der 1,40 m wird es nun künftig 2,25 m Asphalt plus seitliche Kies-Bankette geben. So ist der Begegnungsverkehr mit Fußgängern oder Radfahrenden möglich. Zwischen Innsbrucker Straße und Freibad ist der Weg schon freigegeben, die Seite am Eisstadion bis zur Eisenbahnbrücke noch nicht. 

München, 23.4.2023 / Foto: ADFC – honorarfrei Radsternfahrt des ADFC (hier auf der Autobahn München-Lindau)

Kurz noch zum Radentscheid Bayern: Nachdem das Innenministerium die Zulässigkeit des Volksbegehrens angezweifelt hat, fand am 10. Mai die Anhörung der Vertreter des Bündnisses im Bayerischen Verfassungsgerichtshof statt. Am 7. Juni 2023 wird dieser seine Entscheidung bekanntgeben.

Einen schönen Frühling wünscht

Armin Stiegler

für den Radentscheid Rosenheim

Schreibe einen Kommentar