53. Newsletter Radentscheid

liebe Freunde des RE,

endlich mal wieder ein kleiner Fortschritt: In der Münchener Straße wurden nun breite Schutzstreifen markiert, wenn auch teilweise nur auf einer Seite der Straße. Für die andere Straßenseite müssen erst noch die Längsparker geräumt werden. Beschlossen ist es jedenfalls.

Die sogenannten „kurzfristigen Verbesserungen“ an der Kufsteiner Straße, zunächst versprochen für Frühjahr 22, dann für „Sommer- oder Herbstferien 22“, sind nun zumindest teilweise realisiert. Der wichtige Abschnitt an der Mangfallbrücke verschiebt sich jedoch erneut, ein konkreter Termin für 2023 wird gar nicht mehr genannt. Zur Erinnerung: nach langem Hin und Her war dies im Herbst 2021 beschlossen worden. Kurzfristigkeit ist sehr relativ.

Für die Innstraße – Abschnitt zwischen Chiemseestraße und Inn – liegt nun eine Verkehrssimulation vor, welche zeigt, dass der Verzicht auf eine Kfz-Spur stadtauswärts keine Verschlechterung des Verkehrsablaufes bewirken würde. Anstelle dieser Spur könnte ein Radfahrstreifen den viel zu schmalen Bordstein-Radweg ersetzen, was auch für die Fußgänger eine erhebliche Verbesserung wäre. Wir sind gespannt auf die Abstimmung im Verkehrsausschuss (leider erst im Februar).  

Am Freitag, den 28. Oktober, findet um 18:00 Uhr wieder eine Critical Mass statt, wie bekannt, eine Fahrrad-Tour durch Rosenheim, ohne Veranstalter und Organisator. Start am Ludwigsplatz Rosenheim.

Bis Ende November besteht noch Gelegenheit, seine Meinung zur Radverkehrs-Freundlichkeit seiner Gemeinde kundzutun und die Bewertung abzugeben unter https://fahrradklima-test.adfc.de/. Bitte nutzt diese Möglichkeit.

Jetzt noch ganz wichtig:

Bis Donnerstag, den 27. Oktober sollen alle ausgefüllten Unterschriftslisten für den Radentscheid Bayern zurückgebracht werden, entweder zu mir ins Büro (Chiemseestr. 47, 83022 Rosenheim), oder noch besser ins Büro der GRÜNEN, Papinstr. 1, 83022 Rosenheim, Öffnungszeiten, Mo 8 – 12 Uhr, Di 9-14 Uhr, Do 8 – 12 Uhr, Freitag  14 – 19 Uhr). Die Abgabe muss zwar nicht das Ende der Sammlung sein, ist aber wichtig für den Zwischenstand. Wer nochmal losziehen möchte zum Sammeln, müsste dies jetzt schnell machen. Vielen Dank an alle Helfer!

Einen schönen Herbst wünscht

Armin Stiegler

Radentscheid Rosenheim

Schreibe einen Kommentar