36. Newsletter Radentscheid

Liebe Radfreundinnen und Radfreunde,

inzwischen hat unsere Radverkehrsbeauftragte Eva-Maria Mayr eine Mailadresse: Radverkehrsbeauftragte@rosenheim.de und es gibt Sprechzeiten : Mo und Mi von 9-11 und Freitags 9-11 Uhr, ansonsten immer nach persönlicher Vereinbarung. Persönliche Treffen im Rathaus auch nach Vereinbarung. Sie brennt darauf, mit Euch durchzustarten.

Hindernisse
Die letzten Wochen war das Thema Winterdienst virulent. Es kamen einige berechtigte Beschwerden, die wir und auch Eva an das Tiefbauamt und den Baubetriebshof weitergemeldet hatten. Auf Aufforderung hin (winterdienst@rosenheim.de) wurde dann jeweils schnell nachgebessert. Im letzten Fahrradbeirat hatten wir nochmals vorgetragen, dass zwar im allgemeinen relativ gut geräumt wird, aber punktuell verbleiben halt doch an vielen Stellen massive Behinderungen. Wir hoffen, dass unsere Anregung beherzigt wird, einen automatischen Nachräumdienst einzuführen, welcher nach der Haupträumung das Radverkehrsnetz von sich aus überprüft und bei Bedarf räumt. Falls Ihr nach dem nächsten Schneefall wieder deutliche Mängel findet, dürft Ihr dies mit Foto an Herrn Miedl vom Tiefbauamt schicken: daniel.miedl@rosenheim.de. Aber bitte nicht schon, solange es noch schneit, und nur klare Fälle, keine Spitzfindigkeiten und in einem freundlichen Ton. Danke für Eure Mithilfe. In den kommenden Tagen finden Bietergespräch statt, um ein Ingenieurbüro auszuwählen, das zusammen mit uns und der Stadt einen umfassenden Maßnahmenplan zur Umsetzung des Radentscheids entwickeln soll. Vier Büros haben sich beworben, und wir sind sehr gespannt, da wir die Gespräche begleiten dürfen. Dieser Umweg wurde notwendig, da sich die Stadt selbst mangels Kapazität nicht in der Lage sah, den Maßnahmenplan mit allen Einzellösungen, Kostenschätzungen und Zeitplan aufzustellen. Nicht nur unsere Rosenheimer GRÜNEN, sondern auch die im Bayerischen Landtag engagieren sich für eine Steigerung des Radverkehr-Anteils. Dazu findet kommenden Dienstag, den 2. Februar 2021, 14 bis 18 Uhr eine Sachverständigenanhörung Radverkehrsförderung durch den Freistaat Bayern statt,an welcher man live per Videostream teilhaben kann: https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/sitzungen/livestreams/. Die Frage ist natürlich, wer am Nachmittag so viel Zeit hat, aber interessant wäre es sicher. Die Tagesordnung zur Sitzung findet sich im Anhang. LTBY2021-02-02 TO Anhörung Radverkehrsförderung durch den Freistaat Bayern Wir kämpfen also keineswegs allein. Auch wenn wir einen langen Atem brauchen, so arbeitet die Zeit für uns.
Schöne Grüße,
Armin Stiegler für den Radentscheid Rosenheim

Schreibe einen Kommentar