39. Newsletter Radentscheid

Liebe Fahrradfreundinnen und -freunde,

hier seht Ihr den ersten Pop-up-Radweg Rosenheims! Diese Woche wurde er als „Verkehrsversuch“ abmarkiert. Sicher noch nicht ganz perfekt; dennoch ist es eine Wohltat, auf dem breiten Streifen zu radeln. Für diesen Sommer bleibt das so, alles weitere muss man sehen. Die Ausbau-Planung für diesen Abschnitt und für die Kufsteiner Straße laufen ja gerade. Wir sind gespannt auf den Entwurf, wo wir uns sicher wieder einbringen werden.

Die Weiterführung Richtung Bahnhof (Gießereistraße) müsste ebenfalls in Kürze eine Verbesserung erfahren: die Längsparker entfallen und es gibt eine gemeinsame Bus-Fahrradspur stadtauswärts. Damit wäre das Ärgernis des plötzlich endenden Radwegs beseitigt. Das soll dann so bleiben.

Auf der Moosbachstraße wurde Tempo 30 beschildert. Wenn die Beschilderung jetzt noch deutlicher ausfällt, und die Kastenauer- und Innaustraße mit Tempo 50 belegt werden, kommen wir zur hoffentlich bald beginnenden Badesaison deutlich sicherer ans Ziel. Tempo 30 auf allen Straßen konnten wir bisher noch nicht erreichen.

Der Bereich Brückenberg/Beginn Hubertusstraße erfährt ja heuer einen großen Umbau. Leider mussten wir erkennen, dass die Standards des Radentscheids und die einschlägigen Regelwerke nicht beachtet wurden. Nachdem wir erst sehr spät von dem Bauvorhaben erfahren haben, haben wir über die Parteien Einfluss genommen und eine erste Überarbeitung erreicht, leider immer noch mangelhaft. Weitere Einzelgespräche mit den Grünen, der SPD, den Freien Wählern und der CSU bringen nun nochmals Bewegung. Es sieht jetzt relativ gut aus, aber entschieden ist es noch nicht.

Überhaupt zeigt sich, dass wir bei Einzelgesprächen mit den Parteien überall auf großes Verständnis, sogar Zustimmung stoßen, wenn wir unsere Ideen ausführlich vortragen können. Bisher wurde die Diskussion im Fahrradbeirat mit der Verwaltung geführt. In den entscheidenden Sitzungen des Verkehrs-ausschusses, wo wir kein Rederecht haben, erfuhren wir so manche Schlappe. Künftig wollen wir die Parteien früher informieren und einbinden, auch wenn das noch mehr Arbeit mit sich bringt.

Glücklicherweise sinken die Inzidenzwerte jetzt endlich, so dass wir uns sicher bald mal wieder im Biergarten treffen können.

Einen schönen Sommer und anregende Radelausflüge wünscht

Armin Stiegler

für den Radentscheid Rosenheim

Schreibe einen Kommentar